Gruppenübergreifendes Arbeiten

Das gruppenübergreifende Arbeiten beinhaltet Aktivitäten und Angebote, an denen Kinder aller Gruppen teilnehmen können. Die Angebote sind auf einen Teil im Tagesablauf des Kindergartens begrenzt.

Es bedeutet für uns nicht das Auflösen von wichtigen Gruppenstrukturen.

Mit dem gruppenübergreifenden Arbeiten profitiert das Kind von den Stärken jeder einzelnen pädagogischen Fachkraft und den räumlichen Angeboten der einzelnen Gruppen.

Durch das gruppenübergreifende Arbeiten können wir eine Vielfalt an Angeboten anbieten, welche den Stärken und aktuellen Interessen der jeweiligen Kinder entspricht.

Bei den Angeboten ist die Bedeutung der Projektarbeit hervorzuheben. Die Themen der Projekte sollen aus den anstehenden jahreszeitlichen Festen (z.B. Oster, St. Martin, Weihnachten) oder aus aktuellen Interessen der Kinder hergeleitet werden.

Die Kinder sind hierbei diejenigen, die Ideen einbringen und diese auch umsetzten. Die Erzieherin, der Erzieher hat hierbei die Rolle des Begleiters und Unterstützers.

Ein Projekt kann einige Tage bis zu mehreren Monaten dauern. Dies ist abhängig vom Interesse der teilnehmenden Kinder, ihres Ideenreichtumes und dem Projektinhalt. Das Einsäen von Pflanzensamen bis hin zur Ernte zum Beispiel, kann auch über einen längeren Zeitraum andauern.