Aufnahmekriterien

Schließungstage

Ferienplanung
Ablauf und Verfahren

Der Kindergartenleiter legt gemeinsam mit dem Team die Ferien- und Schließungstage vor den Sommerferien fest. Orientierungsgrundlage ist hierfür der Vorschlag im Amtsblatt der Erzdiözese Freiburg für das jeweils gültige Kalenderjahr.

Der erstellte Ferienplan wird nach Anhörung des Elternbeirates an das Sachgebiet Kindergartenwesen gesendet. Die Gesamtkirchengemeinde Mannheim beteiligt sich durch das Sachgebiet Kindergartenwesen die jeweils zuständigen MAVen.

Die Verteilung des Ferienplans an die Eltern erfolgt zeitnah zu Beginn des neuen Kindergartenjahres.

Bei der Planung sind folgende Punkte zu berücksichtigen:

1. Allgemein
Die Urlaubstage, die kollektiv genommen werden, umfassen zwischen 25 und 26 Tagen.

2. Verteilung der Schließungstage
– drei Wochen in den Sommerferien (entweder die ersten oder letzten drei Wochen der Sommerferien)
– Weihnachtsferien bis Silvester, bzw. noch in der ersten Januarwoche
– eine Woche in den Pfingst- oder Osterferien
– alternativ sind Brückentage möglich
– Gründonnerstag
– Heiligabend
– Silvester

3. Weitere Schließungstage
– Zwei pädagogische Planungstage im Kalenderjahr sowie einen weiteren Tag für den Mitarbeiterausflug.
– Am Fasnachtsdienstag wird der Kindergartenbetrieb um 12.00 Uhr beendet.
– Hinzukommen können Schließungstage für ganztägige Teamfortbildungen oder Teambuilding Maßnahmen.