Unser Team
In unserer Einrichtung arbeiten pädagogische Fachkräfte, Zusatzkräfte, Vertretungskräfte, Schulpraktikant*innen in Ausbildung, Hauswirtschaftskräfte und Hausmeister.
Die Mitarbeiter*innen unseres Kinderhauses
Unsere Mitarbeiter*innen sind qualifizierte Fachkräfte. Sie übernehmen Verantwortung in ihrer Arbeit.
Die Zusammenarbeit in der Einrichtung ist geprägt von Toleranz, Offenheit und Wertschätzung.
Bei der Weiterentwicklung unserer Arbeit berücksichtigen die
Mitarbeiter*innen gesellschaftliche Veränderungen,
entwicklungspsychologische Erkenntnisse und im Rahmen unserer Konzeption
Rückmeldungen von Eltern und Kindern.
Unsere Mitarbeiter*innen bringen ihre individuellen Fähigkeiten in
die Arbeit mit ein und bereichern diese dadurch sehr. Durch regelmäßige Fort- und
Weiterbildungen werden die fachlichen Kompetenzen erweitert.
Unsere Mitarbeiter*innen setzen sich mit dem christlichen Auftrag
auseinander und sind bereit, diesen in ihrer Arbeit zu verwirklichen.
Vorbereitungszeit
Die pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen beschränkt sich keineswegs auf die direkte Betreuung der Kinder. Ein wesentlicher und unverzichtbarer Bestandteil der Arbeitszeit – typischerweise 20 Prozent des Gesamtpensums – ist für die sogenannte mittelbare pädagogische Arbeit, also die Vor- und Nachbereitung, reserviert.
In diesem dedizierten Zeitrahmen finden entscheidende Prozesse statt, die die Qualität der pädagogischen Angebote sicherstellen:
- Pädagogische Planung und Abstimmung: Angebote, Projekte und Aktivitäten werden konzipiert, an den individuellen Entwicklungsständen und Bedürfnissen der Kinder ausgerichtet und detailliert geplant.
- Reflexion und Qualitätssicherung: Die Arbeit wird kontinuierlich evaluiert. Erfolge und Herausforderungen werden analysiert, um den pädagogischen Ansatz gegebenenfalls anzupassen und zu optimieren.
- Organisation und Koordination: Der gesamte Kindergartenalltag, von der Strukturierung der Abläufe bis hin zu organisatorischen Aufgaben, wird vorbereitet, durchdacht und neu organisiert.
- Teamarbeit und Kommunikation: Interne Besprechungen, Teamsitzungen und Elterngespräche sind essenziell für einen reibungslosen Informationsfluss und eine ganzheitliche Betreuung.
Diese strukturierte Vorbereitungszeit ist somit das Rückgrat einer hochwertigen frühkindlichen Bildung und Betreuung. Sie ermöglicht es den Fachkräften, den komplexen Anforderungen ihres Berufs gerecht zu werden und eine anregende, entwicklungsfördernde Umgebung für die Kinder zu schaffen.
