Elternarbeit

Die Eltern haben als Sorgeberechtigte die erste und höchste Verantwortung gegenüber ihren Kindern. Aufgabe unserer Einrichtung ist es, die Eltern bei der Wahrnehmung ihrer Erziehungsverantwortung zu unterstützen, die Eltern als Partner einzubeziehen und ihre Mitwirkung zu ermöglichen.

Wir haben verschiedene Formen der Elternarbeit:
Elternabende

• Es können verschiedene Formen von Elternabenden stattfinden. Gruppen- und/oder Themen-Elternabende/Nachmittage.

Elternbeiratssitzungen

• Jährlich finden mehrere Elternbeiratssitzungen nach Absprache statt.

Elternbriefe

• Es erscheinen regelmäßig Elternbriefe zu aktuellen Themen, die Gruppe oder die gesamte Einrichtung betreffend.

• Elternbriefe werden digital über eine Kita-App versendet.

• Über die App können Eltern auch ihre Kinder entschuldigen (z.B. bei Fehlen wegen Krankheit oder Urlaub).

Eingewöhnung

• In die Eingewöhnung sind die Eltern eng mit eingebunden.

Projektarbeit

• Für Eltern besteht die Möglichkeit, bei Projekten oder einzelnen Angeboten mitzuwirken.

Elterngespräche

• Vor dem ersten Kindergartentag Ihres Kindes, findet ein Gespräch mit der/dem Gruppenbezugserzieher/in statt.

• Ist die Eingewöhnung abgeschlossen, findet ein Abschlussgespräch statt.

• Einmal im Jahr (um den Geburtstag des Kindes) findet ein Entwicklungsgespräch statt.

• Bei Bedarf finden zusätzliche Elterngespräche statt.

• Nach Möglichkeit und Bedarf finden Tür-und- Angelgespräche (kurzer Austausch zwischen Eltern und Erzieherinnen) statt.