Die Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das Meldesystem der Stadt Mannheim „MeKi“.

Eltern können im Vormerkbogen und dem Ergänzungsblatt die fünf Einrichtungen ihrer Wahl und die benötigten Betreuungszeiten angeben. Achten Sie hier auf die Priorisierung (Wunschkita Platz1, usw.). Sie haben auch die Möglichkeit unsere Einrichtungen vorher anzuschauen. So können sie sich selbst ein Bild machen und abwägen, ob unsere Einrichtung zu ihrem Kind passt. Besuchstermine werden auf unserer Homepage angezeigt

Alle Vormerkungen werden zentral im elektronischen Meldesystem Kinderbetreuung (MeKi) erfasst und anschließend an die von den Eltern genannten Einrichtungen weitergeleitet. Die bei uns frei gewordenen Betreuungsplätze werden dann von uns vergeben.

Eine Anmeldung bei uns ist nicht notwendig, da wir keine eigene Vormerkliste führen.

Die Platzzusagen für ein Kindergartenjahr (September bis August) erfolgen in der Regel im März. Den genauen Termin gibt die Stadt Mannheim vor.

Vormerkungen für das kommende Betreuungsjahr können jeweils bis zum 15. Februar eines Jahres abgegeben werden. Eine zu frühe Anmeldung gibt es nicht. Sie können ihren Betreuungsbedarf bereits direkt nach der Geburt des Kindes bei „MeKi“ anmelden.

Familien die keine Platzzusage erhalten haben, bekommen auch keine schriftliche Absage. Die Anmeldung verbleibt im „MeKi-System“.

Mit dem elektronischen Meldesystem stellt die Stadt Mannheim sicher, dass Eltern sich nur an eine Stelle wenden müssen, um den Betreuungsbedarf für ihr Kind vorzumerken.

Die katholischen Tageseinrichtungen für Kinder haben einheitliche Platzvergabekriterien. Nach der zentralen Vormerkung über MeKi ist es daher weder erforderlich noch sinnvoll, uns gesondert anzuschreiben.

Über das Vormerksystem MeKi selbst oder die Servicestelle Eltern werden keine Plätze vergeben!

Weitere Informationen können Sie auf der Homepage der Stadt Mannheim nachlesen unter:

Platzzusagen

Wie geht es weiter:

Wenn Sie eine schriftliche Platzzusage von uns erhalten haben, ist es notwendig, den Rückmeldebogen rechtzeitig an uns zurückzusenden.

Das verstreichen der Frist kommt einer Absage gleich.

Haben wir den Rückmeldebogen erhalten, bekommen Sie von uns Nachricht für eine Terminvereinbarung zur Übergabe des Aufnahmeheftes (Aufnahmevertrages). Bei diesem Termin erläutern wir wichtige Rahmenbedingungen, das Aufnahmeheft und beantworten natürlich auch noch ihre dringenden Fragen.

Haben wir das vollständig ausgefüllte Aufnahmeheft erhalten, unterschreibt unser Träger den gültigen Vertrag.

Im Anschluss vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin bezüglich der Eingewöhnung ihres Kindes bei uns.